Organisationsstruktur der HAW

»Repräsentation von Organisationen mit visuellen Mitteln« Projekt im FSP »Visuelles Denken«


Organisationen sind komplexe Netzwerke mit zahlreichen Regeln. Diese so darzustellen, dass damit schnell und zuverlässig gearbeitet werden kann, ist eine der Aufgaben des Forschungsprojekts »Repräsentation von Organisationen mit visuelen Mitteln»

Visualisierungen bieten im Gegensatz zu schriftlichen Darstellungen den großen Vorteil, parallele Strukturen zeigen zu können. Der visuelle Zugang ist erheblich schneller. Über die bildliche Darstellung kann schon auf einer sehr oberflächlichen Ebene Kompelxität und Abhängigkeit gezeigt werden, ohne auf ein Detailreichtum verzichten zu müssen, der einen Text unleserlich machen würde.

Seit 2004 ist ein neues Hochschulgesetz gültig und ordnet die Kompetenzen und Gremien, Ämter und Entschei-dungsbefugnisse an den Hochschulen grundlegend neu.

Das A1 Plakat »Die HAW« stellt die wichtigsten Kompetenzen und Befugnisse der Hochschulorgane dar. Das Plakat ist im Auftrag von Frau Prof. Wenzel und dem Dekanat der DMI von Maren Amini im Rahmen des Forschungsschwerpunkts illustriert worden.

Prof. R. Schulz-Schaeffer